Sie sind hier: Startseite » Archiv

Körpersprache und Archetypen

Die Regionalgruppe hat am 4. und 5. November 2016 eine Fortbildung mit Maria von Bismarck (Schauspielerin, Gestalt- und Körpertherapeutin, Dozentin, Coach, freie Trainerin, www.mariavonbismarck.de) zu diesem Thema durchgeführt. Neben Supervisor*innen nahmen auch Leher*innen und Menschen mit anderen beruflichen Hintergründen teil.

In vielen Jahren multiprofessioneller Berufserfahrung hat Maria von Bismarck zahlreiche Erfahrungen zusammengebracht und diese zum grundlegenden Verständnis für dieses Seminar angeboten. Die Menschheit ist gepägt von archetypischen Verhaltensweisen, so Frau von Bismarck, die weltweit zu beobachten sind. Hierzu zählen z.B. Königin/König, Kriegerin/Krieger, Narrin/Narr, Liebende/Liebender, Magierin/Magier, Wilde Frau/Wilder Mann und Heilerin/Heiler. Jeder Figur lassen sich spezielle Eigenschaften (positive wie auch Schattenseiten) zuordnen. Daraus resultieren konkrete Verhaltensweisen, nach denen wir uns richten, die uns bestimmen und die unsere Reaktionen in konkreten Situationen beeinflussen. Demnach nutzen wir häufig das Repertoire einzelner Figuren. In dem Seminar war es beispielsweise mit wenigen Verkleidungselementen möglich, andere, ungewohntere Figuren und ein dementsprechend anderes Verhaltensspektrum "auszuprobieren". Viele Aktivitäten aus dem Theater-Trainingsrepertoire, Bewegungen, Übungen und Rollenspielphasen haben sehr viel Spaß gemacht. Durch die einfühlsame Anleitung ist schnell eine Gruppe von Menschen entstanden, die in den Stunden der Fortbildung frei und ohne Hemmungen agieren konnte. Von mir kann ich sagen, dass mich diese Erfahrungen mit mir selbst und in Bezug zu Anderen sehr angerührt haben. Sicher ging es anderen Teilnehmenden ähnlich. Seminare mit Maria von Bismarck kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.